Energiekonzept für Schlüßlberg

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

_ci1485190[728691].png

Die stetig steigenden Energiepreise bedeuten eine erhebliche Belastung für die öffentlichen, aber auch für die privaten und Firmen-Budgets. Das muss aber nicht so sein, wenn wir unseren Energieverbrauch senken. Einen sehr wichtigen Ansatz bildet hier der Gebäudebereich, in dem im Schnitt eine Energieeinsparung von 50 % erzielt werden kann, und das ohne jeglichen Kompfortverlust.

Wie das geht, zeigen Ihnen die kostenlosen Energie-Checks auf www.energiespargemeinde.at, die für private Haushalte, Betriebe, landwirtschaftliche Betriebe und öffentliche Einrichtungen zur Verfügung stehen.

Mit dem Haus-Check zum Beispiel können Sie

• Ihr eigenes Haus virtuell nachbauen,
  • die relevanten Kennzahlen in Form eines virtuellen Energieausweises erhalten,
  • Ihr Haus virtuell sanieren und sofort die Auswirkungen der einzelnen Maßnahmen auf Ihren energieverbrauch sehen,
  • sich anhand eines zu definierenden Budgets einen Sanierungsvorschlag erstellen lassen,
  • sich zu den gewünschten Wirtschaftstreibenden vermitteln lassen.

Neben den privaten Haushalten können aber auch die Unternehmer und Landwirte in Schlüßlberg vom Energiespargemeinde-Tool profitieren und im Betriebe- oder Landwirtschafts-Check erfahren, wie sie im Branchenvergleich abschneiden.

Damit das Energiesparpotential in unserer Gemeinde wirklich optimal genutzt werden kann, wird zusätzlich ein flächendeckendes Energiekonzept erstellt. Nur die Energie-Checks liefern dafür die Basisdaten, die selbstverständlich dem Datenschutz entsprechend vertraulich behandelt und der Gemeinde nur in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt werden. Wir bitten daher um rege Teilnahme.

Die Energie-Checks stehen Ihnen auf www.energiespargemeinde.at kostenlos zur Verfügung.

Energiespargemeinde Transparent

02.10.2012