Seniorentaxi

Seniorentaxi für Schlüßlberg 

Der Besuch beim Arzt oder der tägliche Einkauf sind oft nur erschwert möglich, weil viele ältere Menschen kein eigenes Fahrzeug haben bzw. keine öffentlichen Verkehrsmittel in Anspruch nehmen können. 

Für unsere älteren Gemeindebürger/innen wird es immer wichtiger, mobil zu sein, um die notwendigen Erledigungen durchführen zu können. Darauf hat nun der Ausschuss „Jugend, Sport, Soziales, Familien und Senioren“ unter Vizebürgermeister Mario Frank reagiert und in zwei Ausschusssitzungen wurden die Richtlinien für die Einführung eines Seniorentaxis erarbeitet. 

Durch eine individuelle und bedarfsorientierte Beförderung mit Taxifahrzeugen zu günstigen Tarifen soll diese Bevölkerungsgruppe in ihren täglichen Grundbedürfnissen - wie Einkaufsfahrten, Arztbesuche, Behördenwege, Fahrten um soziale Kontakte aufrecht zu halten, etc. - unterstützt werden. 

Davon profitieren unsere älteren Gemeindebürger/innen ab dem 65. Lebensjahr und Personen mit einer Behinderung. Ab November 2020 können die Münzen für das Seniorentaxi beim Marktgemeindeamt abgeholt und beim Schlüßlberger Taxiunternehmen „Pauli‘s Taxi“ für Fahrten in ganz Schlüßlberg eingelöst werden. Eine solche „Taximünze“ hat einen Wert von € 8,00. Damit die Fahrten erschwinglich bleiben, schießt die Gemeinde Schlüßlberg € 3,00 pro Taximünze zu. 

Das ist ein wesentlicher Beitrag zu mehr Unabhängigkeit unserer älteren Generation.