Allgemeine Müllinfos

Hausabfälle:

Die Marktgemeinde Schlüßlberg betreibt für die regelmäßige Erfassung der im Gemeindegebiet anfallenden Hausabfälle eine öffentlichen Abfallabfuhr. Für die Entleerung der Mülltonnen ist die Firma Barth, Neukirchen/Walde und in den Randgebieten die Firma Gradinger, Grieskirchen beauftragt. Die Abfuhr der Hausabfälle erfolgt im dichtbesiedeltem Gebiet 2-wöchentlich (auf Antrag kann jedoch vom 2-wöchentlichen Intervall auf einen 4-wöchtentlichen Intervall gewechselt werden). Im ländlichen Raum erfolgt die Abfuhr 4-wöchentlich.
Eine 90 l Mülltonne aus Kunststoff (eckig mit Rädern) ist beim Marktgemeindeamt gegen Kostenersatz erhältlich.

Gelbe Säcke:

Die Marktgemeinde Schlüßlberg ist für die Ausgabe der Gelben Säcke, welche Sie jederzeit in der Verwaltung des Marktgemeindeamtes oder in der Post-Partner-Stelle erhalten, zuständig. Die Abholung dieser Säcke erfolgt 6-wöchentlich durch die Firma Barth, Neukirchen/Walde.

Biotonne:

Für die Haushalte in dichtbesiedelten Gebieten ist es möglich sich eine Biotonne für die Entsorgung biogene Abfälle beim Marktgemeindeamt Schlüßlberg abzuholen. Die Abholung der Biotonne wird 2-wöchentlich durch die Firma Barth, Neukirchen/Walde durchgeführt.

Bei größeren Mengen von Gras- und Strauchschnitt kann eine direkte Anlieferung an den REHA-Hof-Schlüßlberg erfolgen. Seitens der Marktgemeinde werden die Kosten für 5 m³ Anlieferung von Gras- und Strauchschnitt pro Liegenschaft und Jahr übernommen. Weitere Mengen werden von der Gemeinde an die Liegenschaftseigentümer in der Folge kostenpflichtig weiterverrechnet.

Altpapiertonne:

Damit die Entleerung Ihrer Altpapiertonne möglichst rasch durchgeführt werden kann, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

1. Bereitstellung der Altpapiertonne
Die Tonne bereits am Vortag des Abholtermins bzw. bis spätestens 6.00 Uhr am Abholtag bereitstellen.

2. Richtige Position
Die Altpapiertonne muss mit der Deckelöffnung zur Straße bereitgestellt werden, da die Entleerung mit einem Seitenlader-Fahrzeug erfolgt. Bitte Pfeil-Markierung auf dem Deckel der Altpapiertonne beachten!

3. Paarweise Entleerung
Bitte stellen Sie Ihre Altpapiertonne, wenn möglich, mit der Ihres Nachbarn direkt nebeneinander paarweise bereit. Der LKW kann so in einem Arbeitsgang 2 Altpapiertonnen gleichzeitig entleeren. Das spart Zeit und Kraftstoff und schont damit die Umwelt.

4. Größere Mengen
Größere Mengen Altpapier und große Verpackungen aus Karton können zu den Öffnungszeiten in den Altstoffsammelzentren-ASZ abgegeben werden.

Der BAV-Grieskirchen und die Fa. Land Rein bedanken sich für Ihre Mithilfe!

Altstoffe:

Nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt Altstoffsammelzentrum

Müllabfuhrtermine als PDF:

Bio- & Altpapiertonne 240l:

Abholtermine_2024

Müllabfuhr 1: