Schlüßlberger Calisthenics Park eröffnet

Schlüßlberger Calisthenics Park eröffnet

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Freitag, den 3. September, der neue Calisthenics Park durch Bürgermeister Klaus Höllerl u. Vzbgm. Mario Frank feierlich eröffnet. 

Calisthenics nutzt das eigene Körpergewicht um den Körper durch ruhige, konzentrierte Bewegungsausführungen zu trainieren. Übungen wie Klimmzüge, Liegestütze oder Kniebeugen, die auf Edelstahl-Trainingsgeräten absolviert werden, zielen darauf ab, motorische Fähigkeiten sowie die Ausdauer zu schulen und Muskeln aufzubauen. Populär wurde das Trainingsprogramm Calisthenics durch die Ghetto- und Streetworkout-Szene in New York Anfang der 2000er als kleine Gruppen in Sportparks und auf Spielplätzen begannen, vorhandene Gerüste, Stangen und Bänke in das eigene Training zu integrieren. So finden sich auch Schlüßlberger Freiluft-Parcours Geräte, die je nach Leistungslevel von moderatem Training bis hin zu akrobatischen Übungen alles erlauben. Als Fallschutz wurde ein Kunststoff-Belag angebracht.

Deutliches Signal für Bewegung, Sport und Gesundheit

Bürgermeister Klaus Höllerl ist überzeugt: „Mit der Eröffnung der Calisthenics Anlage sind wir am Puls der Zeit und setzen ein deutliches Signal für Bewegung, Sport und Gesundheit. Jeder ist eingeladen, die Geräte zu nutzen, um etwas für seine körperliche Fitness zu tun und damit das eigene Wohlbefinden zu steigern.“

Besonderer Mehrwert

Auch für die Sportvereine ergeben sich durch die neue Einrichtung zusätzliche Trainingsmöglichkeiten. Gerade auch durch die zahlreichen Einschränkungen des vergangenen Jahres suchen immer mehr Menschen nach einem sportlichen Ausgleich in der Natur. Über den gesundheitlichen Nutzen einer Kombination von Kraft- und Ausdauertraining gibt es bereits eine Vielzahl an Studien, nun ist diese Art von Training auch in Schlüßlberg möglich.

06.09.2021